Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um das Browsen auf unserer Website zu verbessern, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und um die Seitennutzung auszuwerten. Mit ICH AKZEPTIERE stimmen Sie der Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Unsere soziale Verantwortung

Auch wenn wir als Unternehmen einem harten Wettbewerb ausgesetzt sind, ist unser Anspruch trotzdem darüber hinaus einen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander zu leisten. Denn Hilfe und Unterstützung sind für uns elementare, gesellschaftliche Grundwerte. Darum haben wir uns 2018 entschlossen, uns jedes Jahr ein soziales Projekt zu überlegen, mit dem wir die Kriterien des LEA Mittelstandspreises für soziales Engagement erfüllen. Denn es gibt ja bekanntlich nichts Gutes außer - man tut es ….


Die Reinhold Hummel GmbH & Co. KG erhält beim LEA Mittelstandspreis die Auszeichnung "Sozial Engagiert 2020" verliehen

Das Hummi-Projekt 2020
Wo kommen eigentlich die Erdbeeren her?

Immer wieder stellen wir fest, dass gerade Kinder oft überhaupt keine Gelegenheit haben, Erfahrungen mit der Natur zu machen, wie zum Beispiel selber etwas Anbauen und Ernten. Darum haben wir das Projekt „Wo kommen eigentlich die Erdbeeren her?“ entwickelt.

Das Projekt richtet sich an Kinder in unterschiedlichen Altersstufen. Das Ziel dabei ist es, Kindern spielerisch das Thema Natur am Beispiel Erdbeeren näher zu bringen. Sie sollen so die Möglichkeit bekommen, eigene Erfahrungen zu sammeln, wie man etwas eintopft oder pflanzt, pflegt und später den besonderen Geschmack der eigenen Ernte erleben.

Wir stellen dafür besondere Erdbeersorten zur Verfügung, mit denen das auch auf einem kleinen Balkon funktioniert. Diese Sorten liefern eine sogenannte Naschernte, Erdbeeren von Juni bis zum Frost.

Hier einige Aktivitäten:
Die CJD Kindertagesstätte Feuerbacher Balkon hat in seinem Freigelände ein Hochbett aufgestellt. Zur feierlichen Einweihung wurden gemeinsam Erdbeerpflanzen mit den Kindern gepflanzt, die diese dann weiter gepflegt haben.

Vorschulkinder der Kindertagesstätte Landauer Straße durften unseren Betrieb besuchen, haben gelernt wie man Pflanzen pikiert, konnten dann im Zuchtgarten nach der größten Erdbeere suchen und zum Abschied eine Pflanze mit nach Hause nehmen.

Auf der Insel Mainau und der Landesgartenschau konnten Kinder lernen, wie man eine Erdbeerpflanze eintopft und diese dann mit nach Hause nehmen.
Im Rahmen der Unterrichtsreihe „das grüne Klassenzimmer“ wurde auf der Landesgartenschau mit Schulklassen in Workshops Wissen rund um Erdbeeren erarbeitet. Anschließend durften auch hier alle eine Erdbeerpflanze topfen und mitnehmen.

Die Resonanz der Kinder ist durchweg positiv. Manchmal trauen sich Kinder zunächst nicht, in die Erde zu fassen oder sie wissen nicht, wie feste sie die Pflanze beim Topfen halten dürfen, damit sie nicht kaputt geht. Das sind Erfahrungen, die uns manchmal verblüffen und motivieren, dieses Engagement dauerhaft weiter zu führen.


Die Reinhold Hummel GmbH & Co. KG erhält beim LEA Mittelstandspreis die Auszeichnung "Sozial Engagiert 2019" verliehen

Das Hummi-Projekt 2019

Im Oktober 2018 erhielten wir eine Anfrage, ob bei uns auf dem Gelände, die Möglichkeit bestünde, einem geflüchteten Syrer, der zuhause alles verloren hat, etwas Anbaufläche zur Verfügung zu stellen, um darauf versuchsweise Gemüsesorten aus dem Nahen Osten, Syrien und Arabien anzubauen. Sein Plan sei es, möglichst vielen, heimatlos gewordenen Menschen, etwas Gewohnheit auf den Tisch bzw. den Speiseplan - und damit auch ein kleines Stück Heimat - geben zu können und sich dadurch eine eigene Existenz aufzubauen.

Da bei uns - neben einem freien Folientunnel - zufälligerweise auch eine Wohnung frei wurde, boten wir unsere Unterstützung an. Die Familie zog - mit ihren vier Kindern - ein. Am Anfang gab es sehr viele Schwierigkeiten, deren Lösungen, von allen Beteiligten, äußerst viel Geduld und Verständnis abverlangten. Hier stießen wirklich zwei Kulturen aufeinander und ohne Dolmetscher wären wir oft nicht weitergekommen. Zunächst hatten wir den Mann bei uns in der Gärtnerei beschäftigt, damit er die Gegebenheiten kennenlernen konnte. Als es dann draußen wärmer wurde, legte er los.

Er säte aus, topfte Jungpflanzen, die wir ihm halfen in ganz Deutschland an seine Freunde und Bekannten zu verschicken. Er pflanze im Folientunnel in große Kübel, hegte und pflegte seine Pflanzen und begann im Juni zu ernten. Zunächst baut er nur Gurken und Zucchini an. 

Und inzwischen sehen wir immer häufiger den Lieferwagen eines arabischen Supermarktes aus Stuttgart beim Einladen und in unseren ausländischen Mitarbeiterinnen hat schnell eine fest Stammkundschaft gefunden. Und nicht nur bei denen, denn sein Gemüse ist echt lecker. Ob sein Betrieb langfristig genug erwirtschaften kann, damit er und seine Familie davon leben können, wird sich erst noch zeigen müssen. Für das nächste Jahr hat er aber schon nach weiteren Flächen bei uns nachgefragt.

Durch unser Engagement, bekam ein Familienvater, die Chance, die es ihm ermöglichte seine Geschäftsidee in die Tat umzusetzen. Sich in der Fremde eine eigene Existenz aufzubauen, die ihn und seine Familie tragen soll, ist das Ziel. Nur mit seiner Idee und durch seiner Hände Arbeit, will er , mit - für uns - exotischen Gemüsen, einen sinnvollen Beitrag für die Gemeinschaft leisten, anstatt von ihr dauerhaft abhängig zu sein. Wir haben großen Respekt vor seinem Mut und freuen uns, dass der Anfang erfolgreich gemacht ist.

Die Preisverleihung fand, mit feierlichem Rahmen, am 3. Juli 2019, im weißen Saal des "Neuen Schloss" in Stuttgart statt. Wir erhielten die Urkunde zur Auszeichnung "Sozial Engagiert 2019" ausgehändigt und sind jetzt auch offiziell ein sozial engagiertes Unternehmen.
Und darauf sind wir stolz.